Überspringen zu Hauptinhalt

Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Naturheilverfahren

Wir bieten eine hausĂ€rztliche Rundumversorgung fĂŒr die ganze Familie und fĂŒr Patienten in jedem Alter an. Unser breites Spektrum reicht beispielsweise von der OhrspĂŒlung bis hin zur Behandlung komplexer Krankheitsbilder. Dr. Patrick Clemens ist Facharzt fĂŒr Innere Medizin, Moritz Friedmann Facharzt fĂŒr Allgemeinmedizin.

Vorsorgeuntersuchungen

Vorbeugung ist bekanntlich die beste Medizin. Zur PrĂ€vention und medizinischen FrĂŒherkennung bieten wir eine Vielzahl an Vorsorgeuntersuchungen an: Gesundheitsvorsorge, Krebsvorsorge, Hautkrebs-Screening, Kindervorsorge und Jugendschutzuntersuchungen.

Disease-Management-Programm (DMP)

FĂŒr Patienten mit Diabetes, Herzkrankheiten und chronischen Lungenerkrankungen bieten wir im Rahmen des Disease-Management-Programms (DMP) eine qualifizierte Behandlung an.

Ultraschalluntersuchung / Sonographie

Angehende Eltern freuen sich oft auf die Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, das ungeborene Kind zum ersten Mal zu sehen. Dies ist jedoch nur ein schöner Nebeneffekt. Im Kern geht es darum, festzustellen, ob es dem Kind gut geht und es sich gesund entwickelt. Ultraschalluntersuchungen sind aber nicht nur in der Schwangerschaft von Nutzen. So lassen sich darĂŒber auch VerĂ€nderungen an Organen und Geweben feststellen, beispielsweise Tumore oder Metastasen erkennen.

Wir bieten Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen, SchilddrĂŒsen und HalsgefĂ€ĂŸen an sowie Farbduplexsonographien, mit denen BlutflĂŒsse farblich dargestellt und Störungen der Venen- beziehungsweise Klappenfunktion erkannt werden können.

Elektrokardiogramm (EKG)

Beim EKG werden die elektrischen AktivitĂ€ten von Herzmuskelfasern aufgezeichnet. Diese geben Auskunft ĂŒber Herzrhythmus und -frequenz sowie Störungen im Erregungsleitungssystem und in der Herzmuskulatur. Mittels EKG lassen sich eine Vielzahl an Herzerkrankungen erkennen. Wir fĂŒhren Ruhe-EKGs, Langzeit-EKGs und Belastungs-EKGs durch.

Langzeit-Blutdruckmessung

Wir bieten eine 24-Stunden-Blutdruckmessung an, die unter anderem den Blutdruck wĂ€hrend des Schlafs aufzeichnet und mit der ein aufschlussreiches Blutdruckprofil erstellt werden kann. Dieses ist beispielsweise fĂŒr die sichere Diagnose eines Bluthochdrucks (arterielle Hypertonie) notwendig.

Lungenfunktionsdiagnostik (LuFu)

Bei dem auch als Spirometrie bekannten Verfahren wird das Lungen- beziehungsweise Atemvolumen gemessen. Es dient dazu, Atemwegserkrankungen wie etwa Asthma bronchiale zu ĂŒberwachen und verschiedene Lungenerkrankungen zu erkennen.

Kleine Chirurgie

In unserer Praxis können wir kleinere, ambulante Eingriffe und Operationen vornehmen. Hierzu zÀhlt beispielsweise die Versorgung bei Platz-, Riss- und Bisswunden, die Behandlung von Schnittverletzungen und eingewachsenen ZehennÀgeln oder das Entfernen von Splittern und Warzen.

Laboruntersuchungen

In Zusammenarbeit mit dem Labor Blackholm MVZ in Heilbronn bieten wir Laboruntersuchungen sÀmtlicher Art an. So können Sie bei uns beispielsweise ihren Blutzuckerspiegel oder ihren Gesamtcholesterin messen lassen.

Impfungen und Reisemedizin

Über Pro und Contra von Impfungen wird in den Medien viel diskutiert, wir beraten Sie individuell. Fragen zur Sinnhaftigkeit, zu etwaigen Komplikationen wie auch zum richtigen Zeitpunkt von einzelnen Impfungen beantworten wir gerne. GrundsĂ€tzlich folgen wir bei den Standardimpfungen fĂŒr SĂ€uglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Empfehlungen der StĂ€ndigen Impfkommission (STIKO), nehmen jedoch Ihre Bedenken ernst.

Außerdem beraten und impfen wir Sie auch vor Reisen und Auslandsaufenthalten. Zu diesen sogenannten Indikationsimpfungen, die nur bei besonderen Gefahren erforderlich sind, zĂ€hlen beispielsweise Impfungen gegen Hepatitis A und B, Typhus und Gelbfieber.

HausÀrztliche Versorgungsassistenz (VERAH)

Unsere VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) sowie alle unserer Mitarbeiterinnen sind fĂŒr Sie als verlĂ€ngerter Arm unserer Praxis fĂŒr Blutentnahmen, Bestimmung der Vitalparameter und medizinische Betreuung in Ihrer hĂ€uslichen Umgebung da.

Psychosomatische Grundversorgung

In vielen FĂ€llen treten bei psychischen Problemen (Stress, Beziehungsproblemen, Ängsten etc.) körperliche Symptome auf. Mit unserer psychosomatischen Grundversorgung, zu der psychodiagnostische GesprĂ€che, psychotherapeutische Interventionen und Entspannungsverfahren gehören, versuchen wir zunĂ€chst die eigentlichen Ursachen fĂŒr die körperlichen Beschwerden zu finden und diese dann zu beheben.

Alternativmedizin und Naturheilverfahren

Zu unseren Leistungen gehören ErnÀhrungsberatung, Neuraltherapie, (Ozon-)Eigenbluttherapie sowie Infusions- und Aufbaukuren.

AntrÀge und Formulare

Wir helfen Ihnen bei der Beantragung von Anschlussheilbehandlungen nach Krankenhausaufenthalten (AHB) und stationĂ€ren Rehabilitationsmaßnahmen sowie beim AusfĂŒllen von Formularen fĂŒr die Rentenversicherung und das Versorgungsamt. Bei Krankheit stellen wir Ihnen auch Atteste (ArbeitsunfĂ€higkeitsbescheinigungen) fĂŒr die Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber aus.

An den Anfang scrollen