Überspringen zu Hauptinhalt

Allgemeinmedizin, Innere Medizin und Naturheilverfahren

Wir bieten eine hausärztliche Rundumversorgung für die ganze Familie und für Patienten in jedem Alter an. Unser breites Spektrum reicht beispielsweise von der Ohrspülung bis hin zur Behandlung komplexer Krankheitsbilder. Dr. Patrick Clemens ist Facharzt für Innere Medizin, Moritz Friedmann Facharzt für Allgemeinmedizin.

Vorsorgeuntersuchungen

Vorbeugung ist bekanntlich die beste Medizin. Zur Prävention und medizinischen Früherkennung bieten wir eine Vielzahl an Vorsorgeuntersuchungen an: Gesundheitsvorsorge, Krebsvorsorge, Hautkrebs-Screening, Kindervorsorge und Jugendschutzuntersuchungen.

Disease-Management-Programm (DMP)

Für Patienten mit Diabetes, Herzkrankheiten und chronischen Lungenerkrankungen bieten wir im Rahmen des Disease-Management-Programms (DMP) eine qualifizierte Behandlung an.

Ultraschalluntersuchung / Sonographie

Angehende Eltern freuen sich oft auf die Ultraschalluntersuchung, die es ermöglicht, das ungeborene Kind zum ersten Mal zu sehen. Dies ist jedoch nur ein schöner Nebeneffekt. Im Kern geht es darum, festzustellen, ob es dem Kind gut geht und es sich gesund entwickelt. Ultraschalluntersuchungen sind aber nicht nur in der Schwangerschaft von Nutzen. So lassen sich darüber auch Veränderungen an Organen und Geweben feststellen, beispielsweise Tumore oder Metastasen erkennen.

Wir bieten Ultraschalluntersuchungen von Bauchorganen, Schilddrüsen und Halsgefäßen an sowie Farbduplexsonographien, mit denen Blutflüsse farblich dargestellt und Störungen der Venen- beziehungsweise Klappenfunktion erkannt werden können.

Elektrokardiogramm (EKG)

Beim EKG werden die elektrischen Aktivitäten von Herzmuskelfasern aufgezeichnet. Diese geben Auskunft über Herzrhythmus und -frequenz sowie Störungen im Erregungsleitungssystem und in der Herzmuskulatur. Mittels EKG lassen sich eine Vielzahl an Herzerkrankungen erkennen. Wir führen Ruhe-EKGs, Langzeit-EKGs und Belastungs-EKGs durch.

Langzeit-Blutdruckmessung

Wir bieten eine 24-Stunden-Blutdruckmessung an, die unter anderem den Blutdruck während des Schlafs aufzeichnet und mit der ein aufschlussreiches Blutdruckprofil erstellt werden kann. Dieses ist beispielsweise für die sichere Diagnose eines Bluthochdrucks (arterielle Hypertonie) notwendig.

Lungenfunktionsdiagnostik (LuFu)

Bei dem auch als Spirometrie bekannten Verfahren wird das Lungen- beziehungsweise Atemvolumen gemessen. Es dient dazu, Atemwegserkrankungen wie etwa Asthma bronchiale zu überwachen und verschiedene Lungenerkrankungen zu erkennen.

Kleine Chirurgie

In unserer Praxis können wir kleinere, ambulante Eingriffe und Operationen vornehmen. Hierzu zählt beispielsweise die Versorgung bei Platz-, Riss- und Bisswunden, die Behandlung von Schnittverletzungen und eingewachsenen Zehennägeln oder das Entfernen von Splittern und Warzen.

Laboruntersuchungen

In Zusammenarbeit mit dem Labor Blackholm MVZ in Heilbronn bieten wir Laboruntersuchungen sämtlicher Art an. So können Sie bei uns beispielsweise ihren Blutzuckerspiegel oder ihren Gesamtcholesterin messen lassen.

Impfungen und Reisemedizin

Über Pro und Contra von Impfungen wird in den Medien viel diskutiert, wir beraten Sie individuell. Fragen zur Sinnhaftigkeit, zu etwaigen Komplikationen wie auch zum richtigen Zeitpunkt von einzelnen Impfungen beantworten wir gerne. Grundsätzlich folgen wir bei den Standardimpfungen für Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO), nehmen jedoch Ihre Bedenken ernst.

Außerdem beraten und impfen wir Sie auch vor Reisen und Auslandsaufenthalten. Zu diesen sogenannten Indikationsimpfungen, die nur bei besonderen Gefahren erforderlich sind, zählen beispielsweise Impfungen gegen Hepatitis A und B, Typhus und Gelbfieber.

Hausärztliche Versorgungsassistenz (VERAH)

Unsere VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis) sowie alle unserer Mitarbeiterinnen sind für Sie als verlängerter Arm unserer Praxis für Blutentnahmen, Bestimmung der Vitalparameter und medizinische Betreuung in Ihrer häuslichen Umgebung da.

Psychosomatische Grundversorgung

In vielen Fällen treten bei psychischen Problemen (Stress, Beziehungsproblemen, Ängsten etc.) körperliche Symptome auf. Mit unserer psychosomatischen Grundversorgung, zu der psychodiagnostische Gespräche, psychotherapeutische Interventionen und Entspannungsverfahren gehören, versuchen wir zunächst die eigentlichen Ursachen für die körperlichen Beschwerden zu finden und diese dann zu beheben.

Alternativmedizin und Naturheilverfahren

Zu unseren Leistungen gehören Ernährungsberatung, Neuraltherapie, (Ozon-)Eigenbluttherapie sowie Infusions- und Aufbaukuren.

Anträge und Formulare

Wir helfen Ihnen bei der Beantragung von Anschlussheilbehandlungen nach Krankenhausaufenthalten (AHB) und stationären Rehabilitationsmaßnahmen sowie beim Ausfüllen von Formularen für die Rentenversicherung und das Versorgungsamt. Bei Krankheit stellen wir Ihnen auch Atteste (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen) für die Vorlage bei Ihrem Arbeitgeber aus.

An den Anfang scrollen